JSG B-Junioren starten mit Sieg und Niederlage in neue Saison

B1 erkämpft wichtige Punkte zum Auftakt – B2 unterliegt knapp knapp in Durlach

Am Samstag empfing die B1 der JSG BEM den VfB Bretten. Schon zu Beginn zeichnete sich ein enges Spiel ab, denn der VfB Bretten übernahm sofort die Spielkontrolle und die JSG BEM versuchte erstmals defensiv stabil zu stehen. Gleich der erste Konter führte zum Torerfolg der Heimmannschaft, denn M. Hacken zeigte einen perfekt ausgespielten Konter und bewies dann noch die Übersicht auf J. Armbrust abzulegen, der gekonnt vollendete.
Danach waren die Gastgeber auch bemüht direkt nachzulegen und ein weiterer Konter konnte gerade noch so durch den Gästekeeper entschärft werden. In der Folge erhöhte Bretten den Druck und die JSG BEM war zunehmend beschäftigt, die Gäste vom Tor fern zu halten. Dies gelang bis zur Mitte der 1. Halbzeit, als eine Flanke von der linken Seite des VfB Bretten nicht verhindert werden konnte und der Ball sich zur Bogenlampe entwickelte und so ins Tor flog. Bis zur Halbzeit war zwar Bretten überlegen, konnte aber keine gefährlichen Aktionen mehr herausspielen.
Auch in der 2. Hälfte setzte sich die Überlegenheit der Gäste fort, die zunehmend gefährlicher wurden und dabei 2x das Aluminium trafen. In der 59. Minute war es dann unser Torwart M. Schuhmacher der zuerst noch 2x glänzend einen Einschlag verhindern konnte, aber im 3. Versuch machtlos war. Dies rüttelte das Team etwas wach und man wurde wieder aktiver. Gefährlich vor das Tor der Gäste kam man trotzdem nicht weil sich individuelle Fehler in der Vorwärtsbewegung häuften. Wie aus dem Nichts kam man dann doch zum Torerfolg, als sich L. Grünling und M. Hacken durch die gegnerische Abwehr durchkombinierten und M. Hacken dann den Torwart überwand. Dies gab der Heimelf nochmal einen Aufschwung und man warf nun alles nach vorne gegen überrumpelt wirkende Gäste. Mit Ablauf der regulären Spielzeit erzielte dann wieder einmal der auffällige M. Hacken tatsächlich noh den Siegestreffer, denn nach kurzer Nachspielzeit pfiff der überwiegend souverän auftretende Schiedsrichter Christian Pendel ab.
Fazit: Über weite Strecken sah man eine spielerisch unterlegene JSG, jedoch zeigt sich mal wieder, dass durch Einsatz und Siegeswille viel erreicht werden kann. Insgesamt ein gelungener Auftakt für die JSG Bruchhausen/Ettlingenweier/Malsch, bei der man sich über die 3 Punkte freut, jedoch weiter an den spielerischen Fähigkeiten arbeiten muss.

Die 2. B-Jugend der JSG Bruchhausen/Ettlingenweier/Malsch traf am Freitag, den 13. September, zum 1. Spieltag der Kreisklasse Durlacher Tuirmbergstadion auf den ASV Durlach.
Das offensive Spiel des ASV gönnte dieser Elf bereits nach 3 Minuten die Führung. Die JSG BEM lässt sich jedoch nicht entmutigen. In der 14. Spielminute erkämpften sie sich die erste Tor-Chance mit einem 16m Schuss auf das Tor. Leider jedoch ohne Erfolg. Durch einen Konter in der 23. Minute traf die gegnerische Elf erneut das Tor und erhöht seinen Vorsprung auf 2:0. Durch das sehr körperbetonte Spiel des ASV erspielte sich die JSG BEM einen Freistoß. Florian Hornung verwandelte diesen mit einem Direktschuss in der 26. Minuten zum Anschlusstreffer. Dies gab der Elf Auftrieb und die Aufholjagd begann. Leider konnten die erspielten Tor-Chancen nicht verwertet werden. In der 30. Minute wurde Fynn Scherer durch Julius Merz ausgewechselt. Somit ging die Elf zur Halbzeit mit einem Tor Rückstand und dem Halbzeitstand von 2:1 in die Kabine.
Mit viel Engagement startete die Spielgemeinschaft in die zweite Spielhälfte. Sie suchten umgehend den Weg Richtung gegnerischen Sechzehner und versuchten den Gegner mit einem dominanten Ballbesitzspiel nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Als Lohn für die Bemühungen markiert JSG BEM in der 56. Minute den Ausgleichstreffer durch Fynn Scherer. Wenige Minuten danach gelang jedoch dem ASV durch einen Abwehrfehler einen weiteren Torschuss und sie erhöhten auf 3:2. In der 64. Minute wechselte Trainer Abel Alves Jonathan Bär durch Aaron Herrmann aus. Obwohl die Spielgemeinschaft gegen Ende der Spielzeit fast nur vor dem gegnerischen Tor spielte und ein Freistoß nach dem anderen folgte, fehlte das Quäntchen Glück zum Ausgleichstreffer. Auch die Auswechslung in der 77. Minute von Mustafa Güney durch Matteo Kosina ergab keinen weiteren Tor-Erfolg. In der 80. Spielminute gab es auch noch eine gelbe Karte für den ASV Durlach. Nach Schlusspfiff stand ein 3:2 für den ASV Durlach zu Buche.
Fazit: Die JSG BEM musste auswärts eine knappe Niederlage zum Saisonauftakt hinnehmen. Bei der Begegnung gab es für den ASV Durlach 6 Ecken, für die JSG BEM nur 2, aber dafür 7 Freistöße. Torwart Leon Baumgärtner zeigte eine gute Leistung. In der Abwehr spielten Tobias Gasteiger, die laufstarke Lena Schwarz, Lennard Kreid und Aaron Herrmann. Im Mittelfeld kämpften Philip Schättgen, Tom Wetzel, Mustafa Güney und Finn Holthoff um die Kugel, im Sturm versuchten Florian Hornung und Fynn Scherer ihr Glück, die jeder ein Tor erzielten. Als Auswechselspieler saßen Leon Bolz, Nils Holthoff, Julius Merz, Matteo Kosina, Jonathan Bär und Joel Tu auf der Bank.

[BR, CH]