Der FV Malsch stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

Bauvorstand Eugen Stolz verabschiedet / Ab 1.8.2019 neuer Clubhauspächter

Die gut besuchte Mitgliederversammlung des FV Malsch war für alle Anwesende wieder eine interessante Informationsveranstaltung.

Nach der Totenehrung für die verstorbenen Ehrenmitglieder Eugen Kühn, Hans-Georg Hildinger und Edelbert Schott berichteten die Vorstände aus ihren jeweiligen Verantwortlichkeitsbereich.

In seinem Bericht konnte der Spielbetriebsvorstand Jahn Beichel über eine erfolgreiche Spielzeit 2017/18 informieren. Die erste Mannschaft scheiterte nach der Vizemeisterschaft erst im zweiten Relegationsspiel am SV Huchenfeld in der Verlängerung. Die Zweite belegte einen Platz im sicheren Mittelfeld. Da nach der Saison zehn Spieler den Verein verließen war jedem klar, dass der neue Spielertrainer Felix Ehinger mit seiner Mannschaft vor einer schwierigen Saison. Abstiegskampf pur war und ist angesagt. Die „Zweite“ um Trainer Bernd Guhl hat aktuell diese Sorgen nicht und belegt einen Platz im Mittelfeld der B Klasse. Beichel informierte die Mitglieder auch über die Vertragsverlängerung mit Spielertrainer Felix Ehinger für die Saison 19/20 und hofft mit ihm gemeinsam auf eine erfolgreiche sportliche Zukunft.

Vorstandsmitglied und Jugendleiter Jan Körber berichtete von zahlreichen positiven sportlichen Aktivitäten seiner Abteilung, aber auch von gelungenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Edgar Grimm Turnier oder den Kurt Hornung Cup im Januar diesen Jahres. Mit aktuell 237 Jugendmitgliedern wachse die Zahl der Sport treibenden Jugendlichen im Verein zwar jährlich, gerade bei den älteren Jahrgängen wird es aber immer schwieriger den Spielbetrieb ohne Sportgemeinschaften aufrecht zu erhalten.

Festvorstand Gerald Huck konnte nur positives von den Veranstaltungsaktivitäten des Vereins sagen. Sportfest und Oktoberfest waren auch dank der Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer ein voller Erfolg. Am 30. April 2019 wird der Veranstaltungsreigen 2019, übrigens mit dem traditionellen „Maibaumstellen“ wieder eröffnet.

Der Bericht des Bauvorstandes Eugen Stolz stand ganz im Zeichen des Abschiedes. Nach über 23 Jahren scheidet Eugen Stolz mit einem weinenden, aber auch lachenden Auge aus diesem Amt aus. Verwaltungsvorstand Michael Gißler dankte Eugen Stolz in emotionalen Worten für seine Verdienste. Mit ihm verliere der FV Malsch einen Hochkaräter, der mit unermüdlichen Einsatz und Sachverstand in über 23 Jahren Vorstandstätigkeit grosse Spuren hinterlässt. In seiner Amtszeit war Eugen Stolz unter anderem mitverantwortlich für den Bau und die Sanierung mehrerer Sportplätze, den Bau der Federbachhalle und die Kabinensanierung, um nur die wichtigsten Bauprojekte zu nennen. Aber neben der Haupttätigkeit als Bauvorstand war Eugen Stolz auch als Spielausausschuss und im Festausschuss für seinen FV aktiv.

Seinem Nachfolger Andreas Schumacher gab er die Zusage ihn mit Rat und Tat auch in den nächsten Jahren ohne Amt zu unterstützen. Die Mitgliederversammlung dankte Eugen Stolz mit großem Beifall und er der MV mit Freibier.

Im Kassenbericht des Finanzvorstandes Max Schmidt wurde deutlich, dass man artistische Fähigkeiten besitzen muss, um in der heutigen Zeit einen Fußballvereins – Haushalt im Griff zu haben. Trotz ertragreicher Feste und sparsamen haushalten frisst die Infrastruktur eines Vereins, die steigenden Verbrauchskosten oder der laufende Spielbetrieb große Löcher in die Vereinskasse.

Die Kassenprüfer bestätigten Max Schmidt eine einwandfreie Kassenführung und die Mitgliederversammlung erteilte einstimmig Entlastung der Gesamtverwaltung.

Im Geschäftsbericht ging der Verwaltungsvorstandes Michael Gißler noch einmal detaillierter auf die Finanzsituation des Vereins ein. Zunächst dankte er dem Gemeinderat für die Erhöhung des Jugendzuschusses von 8,– auf 16,– €, machte aber deutlich, dass diese Erhöhung, die in den Förderrichtlinien der Gemeinde aus dem Jahre 2008 zugrunde gelegt war, mehr als überfällig wurde. Die Malscher Vereine leisten ehrenamtlich einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für das Gemeinwohl einer Gemeinde. Deshalb müssen die gesamten Förderrichtlinien, wie vom FV Malsch seit Jahren gefordert, überarbeitet werden. Dankenswerterweise haben die Freien Wähler Malsch nach der Ausarbeitung eines Fragebogens aller Malscher Vereine und einer Konferenz der Malscher Vereine gemeinsam eine fundierte Gesprächsgrundlage geschaffen, die sicher auch die Bedeutung der Malscher Vereine in einem neuen Förderkonzept der Gemeinde werthaltig positioniert.

Michael Gißler berichtete auch über den Pächterwechsel des Vereinsheims zum 1.8.2019. Nach 24 Jahren verlässt die Familie Maurizio Marotta auf eigenen Wunsch die Sportgaststätte des FV Malsch. Nachfolger wird der der erfahrene Gastronom Ilias Efstathiou, aktuell Pächter der Malscher Gaststätte Ja mas, der auch über 10 Jahre erfolgreicher Wirt des Clubhauses des FV Ettlingenweier war.

Gißler informierte die Mitgliederversammlung über den Stand oder Stau verschiedener Baumaßnahmen.  So ist aktuell der Umbau des Tennenspielfeldes auf Eis gelegt. Eine Entscheidung, was final mit dem Tennenspielfeld passiert, Kunstrasen, Allwetterplatz oder Tennenplatzsanierung ist der allgemeinen Haushaltsituation geschuldet, noch nicht gefallen und deshalb vertagt. Leider sind auch die Rasenplätze in keinen guten Zustand. Dies gilt besonders für das Kleinspielfeld, das möglichst schnell mit qualifizierter Beratung und Eigenleistungen in eine unfallfreie Bespielbarkeit überführt werden sollte.

Auch teilte er mit, dass der Gesamtvorstand in neuem Geschäftsjahr ein neues Finanzkonzept erstellen wird, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in einem immer problematischer werdenden Umfeld zu stellen.

Nach den satzungsgemäß durchgeführten Neuwahlen stellt sich die Gesamtverwaltung wie folgt auf:

Verwaltungsvorstand:   Michael Gißler

Finanzvorstand:                 Max Schmidt (stand nicht zur Wahl)

Festvorstand:                    Gerald Huck (stand nicht zur Wahl)

Bauvorstand:                    Andreas Schumacher

Marketingvorstand:        Michael Stirnkorb

Jugendleiter:                      Jan Körber (bestätigt)

Stellvertreter JL:               Thomas Füg (bestätigt)

Jugendkassier:                  Roland Kunz (bestätigt)

Spielausschuss:                 Siegfried Dammert, Ralf Hitscherich, Alexander Lotz, Frank Maier

Festausschuss:                  Henry Fröhlich, Günter Knoch, Frank Maier, Wolfgang Peukert, Klaus Pister

Bauausschuss:                  Andreas Mackert

Platzkassiere:                     Marianne Engelhardt, Günter Knoch

AH – Abteilungsleiter:    Frank Maier

Kassenprüfer:                    Peter Schneider, Rene Söllner

 

Wie in jedem Jahr bildeten die Ehrungen zahlreicher verdienter Mitglieder den Höhepunkt der Mitgliederversammlung. Verwaltungsvorstand Michael Gißler dankte den Anwesenden zu Ehrenden Mitglieder für ihre Treue zu ihrem FV Malsch.

Geehrt wurden:

Für 25 jährige Mitgliedschaft: Steve Reichel, Marc Knam, Andreas Kunz, Maurizio Marotta, Stefan Melcher,Matthias Brunner, Karlheinz Reisenauer;

Für  40 jährige Mitgliedschaft und zu Ehrenmitgliedern ernannt: Manfred Heck, Anton Sydlo, Reinhard Zoller, Martin Reichert;

Für 60 jährige Mitgliedschaft: Bruno Kühn, Dieter Baumstark, Hans Bechler, Erwin Büchler, Josef Tippelhoffer;

Für 70 jährige Mitgliedschaft: Karl Ihli und Anton Müller;

v.l..n.r. Verwaltungsvorstand Michael Gißler, Manfred Heck und Anton Sydlo für 40 jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt, Dieter Baumstark und Bruno Kühn  für 60 jährige Mitgliedschaft geehrt

 

Pressedienst FV Malsch