Talfahrt endgültig gestoppt – FV Malsch 2 mit Sieg gegen SPVGG Söllingen 2

Zum offiziell letzten Spiel der Hinrunde war heute die SPVGG Söllingen 2 zu uns an den Federbach gereist. Gegen den Siebtplatzierten aus dem Pfinztal mussten 3 Punkte her, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen und das ärgerliche Unentschieden aus der Vorwoche vergessen zu machen.

Nach knapp 3 Minuten kamen wir zu unserer ersten Chance, als Hofmann sich rechts am Strafraum den Ball zum Freistoß zurecht legte. Seine Freistoßflanke fand ihren Weg zu Schmidt, dessen Kopfball allerdings von einem Gästeakteur geblockt wurde und vor den Füßen von Blatter landete. Dieser konnte leider nicht genug Druck hinter den Abschluss bringen, sodass der Tormann der Söllinger den Ball noch aus dem Eck kratzen konnte. Mit der nächsten großen Chance folgte dann in der 18. Spielminute das 1:0 für Gelb-Schwarz, erneuter Ausgangspunkt – Hofmann. Nachdem dieser einen Flachpass quer durch die Abwehr der Gegner gespielt hatte, stand Blatter rechts im 16er frei und vollendete mit links ins lange Eck. Etwas mehr als 5 Minuten später folgte bereits das 2:0. Cakir nahm aus gut 18 Metern Maß und platzierte den Ball halbhoch, rechts im Gehäuse der Spielvereinigung. Vor dem Halbzeitpfiff wurden wir nur noch einmal gefährlich, als unser Toptorjäger Schmidt einen Eckball nur knapp mit dem Kopf verpasste und der hinter ihm stehende Blatter den Ball mit dem Knie am Tor vorbei bugsierte. Die Söllinger, mit dem bisherigen Ergebnis nicht ganz so zufrieden, nutzten die Zeit bis zum Pausentee noch für zwei eigene Chancen. Zuerst kamen sie nach einer Unordnung in unserer Hintermannschaft auf der linken Seite durch, den Querpass auf die beiden freistehenden Stürmer konnte Torhüter Trunk allerdings im letzten Moment noch abfangen. Der zweiten Chance war ein Missverständnis zwischen Trunk und Merx vorausgegangen, den daraus resultierenden Fernschuss konnte unser Keeper aber souverän entschärfen.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte … mit Trunk in Aktion. Nach einem Steilpass in den Rücken unserer Abwehr, eilte er aus seinem Kasten und konnte das 1-gegen-1 an der Strafraumkante für sich entscheiden. Nur kurz darauf war es aber wieder ein gelbes Trikot, das mit Ball vor dem Tor auftauchte. Hoti scheiterte allerdings zuerst am Pfosten und mit dem Nachschuss dann am Torwart der Gäste. In der 65. Minute kam dann wieder ein Söllinger zum Abschluss, nach einem Stellungsfehler in unserer 4er-Kette, scheiterte er allerdings am Aluminium. Mit dem 3:0 durch einen Freistoß aus 25-30 Metern machte Huskic den Sack zu. Aufgrund der Position des Freistoßes, hatte der gegnerische Schlussmann wohl nicht damit gerechnet, dass der Ball direkt im kurzen Eck einschlagen könnte. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Nußbaum in Minute 89, als er von rechts nach innen zog und in Arjen-Robben-Manier den Ball mit links zum 4:0 ins kurze Eck schlenzte.

Nach dem unglücklichen Unentschieden in Beiertheim, das sich eher wie eine Niederlage angefühlt hatte, war dieser Sieg heute enorm wichtig. Mit nun 8 Punkten aus den letzten 4 Spielen konnten wir die Talfahrt vorerst stoppen und haben im letzten Spiel des Jahres 2019 die Chance uns weiter vom Tabellenende zu entfernen. Denn mit dem FC Busenbach 2 treffen wir nächsten Sonntag um 12:15 Uhr in Waldbronn auf den 13. der Tabelle.