U10 des FV Malsch propagiert Fair-Play

„Fair Play? selbstFAIRständlich!“ Hinter diesem Motto steckt ein Konzept aus zahlreichen Maßnahmen, mit denen der Badische Fußballverband alle Ebenen und Personen im Fußball anspricht, sich für Fair Play einzusetzen. Die Jungs des jüngeren E-Juniorenjahrgangs des FV Malsch wollen mit gutem Beispiel vorangehen und das auch nach außen mit den neuen Ärmelbadgets  dokumentieren.

Im Kinderfußball zählt in erster Linie ein sicheres und friedliches Miteinander auf dem Fußballplatz – respektvoller Umgang mit dem Gegenspieler und dem Schiedsrichter will von klein auf gelernt sein. Das bedeutet selbstFAIRständlich auch, dass Fehler anderer akzeptiert werden – sei es der Gegenspieler, der einen Schritt zu spät kommt, der Mitspieler, der am Tor vorbei schießt oder der Schiedsrichter, der ein Handspiel übersieht.

Das Etablieren von symbolischen Ritualen wie dem Händeschütteln/Abklatschen als wiederkehrendes, freundschaftliches Signal, kann vor und nach jedem Spiel diesen Geist des Respekts und des Fair Play in den Vordergrund stellen. Der auf den Ärmeln der Trikots präsentierte Slogan soll aber auch als permanenter Appell an Trainer und Zuschauer, die fremden und eigen Eltern dienen, die Kinder in ihrem fairen Verhalten zu unterstützen und ihnen hierbei immer ein Vorbild zu sein.