Edgar-Grimm-Gedächtnisturniere 2020

Die Jugendabteilung des FV Malsch konnte zu Jahresbeginn wieder zahlreiche Jugend- und Kinderteams zu den traditionellen Edgar-Grimm-Gedächtnisturnieren begrüßen. Insgesamt 71 Teams aus 37 Vereinen sind der Einladung zu den  9 Jugendturnieren und Spielfesten gefolgt, so dass an den 3 Turniertagen insgesamt 547 Mädchen und Jungen die ebenfalls zahlreichen Zuschauer in der Bühn-Sporthalle begeisterten.

Aber vor den Jugendlichen waren in diesem Jahr am Freitagabend erstmals Alte-Herren bzw. Hobbyteams Malscher Vereine an der Reihe. Bei der ersten Auflage des „Fräulein Chicken“-Cups traten neben den AH des FV Malsch und einer Vertretung der Jugendtrainer (ohne aktive Spieler der Malscher Seniorenteams) die AH der TV Malsch Handballer, Blau-Weiß, ASC und die DLRG an. Am Ende konnte sich Blau-Weiß gegen das Team der DLRG durchsetzen und aus den Händen von Patric Gondorf den Wanderpokal in Empfang nehmen. In angenehmer Atmosphäre wurde der Abend gemeinsam fortgesetzt – eine Wiederholung dieses Ortsturniers ist der ausdrückliche Wille aller Beteiligten.

Am Samstag standen für die D- und B-Junioren ein Futsal-Turnier auf dem Programm – in dieser mittlerweile bewährten Form des Hallenfußballs wird mit einem sprungreduzierten Ball auf Handballtore gespielt. Im Turnier der D-Junioren, das für beide Jahrgänge ausgeschrieben war, konnte sich die D1 des FV Malsch nach einem etwas holprigen Start steigern und sowohl das Halbfinale als auch das Endspiel gegen den Bulacher SC mit tollen Spielzügen gewinnen – endlich konnte sich damit wieder ein Malscher Team in die Siegerliste der Edgar-Grimm-Gedächtnisturniere eintragen. Hallenfußball auf hohem Niveau zeigten auch die Teams der B-Junioren. In einem hochklassig besetzten Turnier setzte die Spvgg Durlach-Aue etwas überraschend gegen den FC Nöttingen durch. Die gastgebende Erstvertretung der JSG Bruchhausen/Ettlingenweier/Malsch belegt nach einer abschließenden Niederlage gegen SVK Beiertheim den vierten Platz. Am Abend trafen acht Mädchenteams der Altersklassen C, B und A in einem übergreifenden Turnier aufeinander. In einem begeisternden Finale konnte sich der SV Sinzheim gegen die Vertretung des KSC durchsetzen. Die A-Juniorinnen des FV Malsch unterlagen das kleine Finale im 9m-Schießen gegen Post-Südstadt denkbar knapp.

Der Sonntag stand zuerst ganz im Zeichen des Kinderfußballs – in zwei Turnieren für F-Junioren trafen jahrgangsgetrennt jeweils 7 Teams aufeinander. Obwohl keine Ergebnisse registriert wurden, waren die kleinen Fußballer mit Feuereifer bei der Sache und begeisterten ihren Anhang. Nachmittags galt es dann im Turnier der C-Junioren den letzten Startplatz für die Kurt-Hornung-Hallenmasters am 18. Januar zu vergeben. Zwar konnte der SV 08 Kuppenheim von Beginn seiner Favoritenrolle gerecht werden und auch das Finale gegen den ASV Durlach souverän gewinnen, weil sie aber bereits fester Bestandteil des Teilnehmerfeldes sind, bekommt der unterlegen Finalist aus Durlach die Gelegenheit, sich u.a. mit der U14 des KSC und Eintracht Frankfurt zu messen. Auch im Turnier der C-Junioren belegte die Vertretung der JSG Malsch/Bruchhausen/Ettlingenweier den guten aber undankbaren vierten Platz.

Mit einem Spielfest für die Bambini begann der Dreikönigstag – 11 Teams mit den allerjüngsten Fußballern bestritten je drei Spiele auf verkleinerten Spielfeldern mit Minitoren. In den Spielpausen konnten die Bambini an den Stationen der Spielstraße ihre Geschicklichkeit beim Tunnelkriechen, Stelzenlaufen, Kegelschießen und Puzzlen beweisen. In den abschließenden Turniere der beiden E-Jugendjahrgänge erwiesen sich die die jeweils zwei Teams des FV Malsch als gute Gastgeber und ließen den Anderen den Vorrang. Im jüngeren Jahrgang die SG Siemens vor der SG Rheinstetten den ersten Platz und bei den älteren E-Junioren mussten die SGler aus Rheinstetten dem SV Langensteinbach den Vortritt lassen.

Ein intensives Wochenende liegt hinter allen Engagierten der Jugendabteilung des FV Malsch, die sich bei allen Gästen und vor allem auch bei allen unterstützenden Eltern bedanken möchte.