Toller Hallenfußball bei den Edgar-Grimm-Gedächtnisturnieren

Von Donnerstag bis zum Dreikönigstag konnte die Jugendabteilung des FV Malsch insgesamt 86 Teams aus 48 Vereinen zu den 12 Turnieren für Jugend- und Kinderteams begrüßen, die im Andenken an das frühere Vereinsmitglied Edgar Grimm in der 28. Auflage des Intercups ausgetragen wurden. An den 4 Turniertagen konnten die zahlreichen Zuschauer insgesamt fast 400 Tore bewundern – wobei die Treffer der Kleinsten bei den Spielfesten der Bambini und F-Junioren nach Verbandsvorgaben nicht mit in die Statistik eingegangen sind.

Den Anfang machten am Donnerstag acht Mädchenteams der Altersklassen B-und A-Junioren. In dem Hallenfußballturnier setzen sich im 8er Feld die jungen Damen des SSV Waghäusel gegen des SV Sinzheim durch. Erfreulich die erstmalige Qualifikation der Malscher Mädchen für das Halbfinale – am Ende belegten sie Platz 4 nach der Niederlage im kleinen Finale gegen den FC Sandhausen. Im anschließenden Futsal-Turnier der A-Junioren konnte der FV Malsch das Finale erreichen und unterlag dort dem im ganzen Turnier überzeugend auftrumpfenden SV Schluchtern.

Am Freitag standen die Futsalturniere der D- und B-Junioren auf dem Programm. Bei den jüngeren D-Junioren war das Glück nicht auf Seiten der beiden FVM-Teams – Platz 3 und 4 in der Vorrunde „Jeder-gegen Jeden“, womit das Finalspiel verpasst wurde. Bei den älteren D-Junioren taten sich die Malscher Jungs rechts schwer – in einem stark besetzten Teilnehmerfeld wurde die KO-Phase deutlich verfehlt. Es siegte der SVV Ettlingen vor dem FC Neureut und dem SV Kuppenheim. Im Futsalturnier der B-Junioren vertraten erstmals zwei Teams der JSG BEM die Malscher Farben – denkbar knapp verpasste die erste Vertretung den Einzug ins Halbfinale. Es siegte der SV Kuppenheim, vor dem SVK Beiertheim, FC Nöttingen und Mühlhausen.

Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen des Kinderfußballs. Die Bambini von 12 Teams aus 6 Vereinen zeigten große Begeisterung auf den drei Fußballfeldern und den aufgebauten Spielstationen. Anschließend konnten sich die jeweils 2 Malscher Kinderteams mit 3 Gästeteams der jüngeren F-Junioren und 5 Teams des älteren F-Juniorenjahrgangs messen – wobei hier die Ergebnisse im Hintergrund stehen und eine Statistik und Rangfolge nicht aufgestellt wird.
Großes Interesse rief dann erwartungsgemäß das Turnier der C-Junioren hervor, weil es erneut als Qualifikationsturnier für einen Startplatz der 5. Kurt-Hornung-Hallenmasters ausgeschrieben war. In diesem sehr gut besetzten 10er-Feld konnte die Teams unserer JSG BEM leider keine gute Rolle spielen, wobei oftmals die letzten Sekunden der Partie wichtige Punkte kosteten. Siegreich im Qualifikationsturnier, und damit am 19.01. Teilnehmer im illustren Feld der 5. Kurt-Hornung-Hallenmasters, der FC Germania Forst. Auf den Plätzen der Offenburger FV, der FC Nöttingen sowie die JSG Langensteinbach/Busenbach.

Am Sonntag standen dann die Turniere der E-Junioren auf dem Programm. Beim jüngeren Jahrgang musste kurzfristig aus den geplanten zwei FVM Teams ein drittes gebildet werden, um das Fernbleiben einer Mannschaft auszugleichen. Trotzdem reichte es für ein Team zum Einzug ins Halbfinale, das unglücklich im 9m-Schießen verloren wurde. Am Ende stand Platz 4 hinter dem SV Blankenloch, dem SV Langensteinbach und den Turniersieger FV Alemannia Bruchhausen. Beim älteren E-Juniorenjahrgang traten ebenfalls 2 Malscher Teams an, die auch beide das Halbfinale erreichten. Da beide FVM-Teams hier unterlegen waren kam es zum Bruderduell um Platz 3. Platz 1 sicherte sich der SV Langensteinbach gegen den FSSV Karlsruhe.

Ein intensives Wochenende liegt hinter allen Engagierten der Jugendabteilung des FV Malsch, die sich bei allen Gästen und vor allem auch bei allen unterstützenden Eltern bedanken möchte!