D1-Junioren erringen Meisterschaft

Am Samstag, den 20. Mai 2023, absolvierten die Jungs unserer D1-Mannschaft des FV Malsch ihr letztes Ligaspiel der Saison 2022/2023. Dabei stand das Team bereits vor dem Spieltag vorzeitig als Meister ihrer Staffel fest, nachdem das Nachholspiel bei der DJK Durlach am vorangegangenen Dienstag souverän mit 8:3 gewonnen wurde und die Konkurrenz vom FC Südstern Karlsruhe wenige Tage zuvor eine überraschende 0:1 Heimniederlage gegen den SSV Ettlingen einstecken musste.

Das letzte Spiel dieser Saison gegen Post Südstadt Karlsruhe begann für den neuen Meister aus Malsch auf heimischem Geläuf durchaus fulminant. Dem frühen 1:0 durch Lukas folgte wenige Minuten später das 2:0 durch Saverio, der mit einem traumhaften Heber den gegnerischen Torhüter aus beachtlicher Entfernung überwinden konnte. Nachdem den Gästen aus Karlsruhe noch vor der Pause der Anschlusstreffer gelungen war, konnten Lukas, Baldo und erneut Saverio binnen fünf Minuten in der zweiten Halbzeit alles klar machen und auf 5:1 erhöhen, so dass unser deutsch-italienisches Trainertrio durch umfassende Wechsel auch denjenigen Spielern, die ansonsten nicht so häufig in der Startelf standen, wohlverdiente Spielpraxis gewähren konnte. Da unser über die gesamte Spieldauer wenig beschäftigte Torwart Marlin sich in den letzten Spielminuten durch drei schöne Paraden in kurzer Folge ebenfalls noch auszeichnen konnte, blieb es am Ende beim hochverdienten 5:1 Heimerfolg und es brachen nach Abpfiff (erneut) alle Dämme. Die Meisterschaft war nun auch offiziell unter Dach und Fach, was unsere Jungs zunächst vor einer ordentlich gefüllten Zuschauertribüne und anschließend bei einem gemeinsamen leckeren Pizzaessen, dankenswerter-weise gesponsert von den örtlichen Restaurants Napoli 2 und 3 aus Ettlingen und Malsch, mit ihren Eltern, Geschwistern, sonstigen Verwandten sowie Freunden und Bekannten ausgelassen feierten.

Wie verdient die Meisterschaft in diesem Jahr errungen wurde, verdeutlichen die folgenden Zahlen: Unser Team belegt nach zwölf Spieltagen mit insgesamt 30 Punkten und einem Torverhältnis von 47:20 Toren den ersten Tabellenplatz, vor dem FC Südstern Karlsruhe, der auf 25 Punkte kommt.

Besonders hervorzuheben sind in unserer Mannschaft neben der Offensivabteilung in Mittelfeld und Sturm, die durch wunderschöne Spielzüge und tolle Tore brillierten, auch unser Abwehrverband, der von allen Mannschaften in dieser Spielrunde mit Abstand die wenigsten Gegentore hinnehmen musste. Dafür und für alle übrigen zahlreichen tollen Momente (Doppel-, Außenrist- und Steck-pässe, Heber, Freistoßtore, Alleingänge, Abstauber, Grätschen und Paraden) auf und rund um den grünen Rasen allen Jungs, Trainern, Betreuern, Eltern, Geschwistern, Großeltern etc. ganz herzlichen Dank – ihr wart und seid spitze bzw. fantastico!