E-Junioren sammeln reichlich Erfahrungswerte

Am vergangenen Samstag begann für die E-Junioren die neue Spielzeit 2017/18, in der der FV Malsch vier Mannschaften ins Rennen schickt, damit jeder Spieler möglichst viel Spielpraxis erhalten kann. Bei ihren Spielen waren die vier Teams unterschiedlich erfolgreich, doch sollte hier gerade bei den beiden „Perspektivteams“ das Fußballspielen an sich grundsätzlich im Vordergrund stehen. Bei beiden 2008er Mannschaften, also dem jüngeren Jahrgang, war zu erkennen, dass der Schritt von den F-Jugendspieltagen zu den E-Junioren-Meisterschaftsspielen, doch ein gewaltiger sein kann.

E1-Junioren: FC Busenbach – FV Malsch 2:17

Das Ergebnis spricht Bände. Ein souveräner Auftritt des Leistungsteams des Jahrgangs 2007, der lediglich nach dem sehr schnellen 2:0 kurzzeitig in „Gefahr geriet“. Offensichtlich war man sich nach der Zwei-Tore-Führung innert fünf Minuten zu sicher, der FCB kam zum Anschluss und war feldüberlegen mit Möglichkeiten zum Ausgleich. Mit dem 3:1 für die Störche war die Gegenwehr erledigt, bis zum Halbzeitpfiff fielen die Tore der Jahreszeit entsprechend wie reife Früchte. Ergebnis war eine 10:2 Führung zur Pause. Nach dem Pausentee, dann das gleiche Bild – der FV Malsch war deutlich überlegen und spielte einen ganz tollen Fußball. Wäre nicht das eine oder andere Mal das Torgehäuse im Weg gestanden oder hätte der Goalie nicht sehr gut reagiert, wäre das Ergebnis wohl noch deutlicher ausgefallen. Als Fazit bleibt eine super fußballerische Leistung mit dem passenden Resultat.

Aufstellung: Tom (Tor), Danis, Daris, Gabriel, Jonas, Finn-Louis, Tobias, Emir
Tore: Finn-Louis (5), Tobias (3), Jonas (3), Gabriel, Danis, Daris (je 2)

E2-Junioren: FC Busenbach II – FV Malsch II 19:3

Ist jede Saison ähnlich einer Wundertüte, ist es sie für den jüngeren Jahrgang definitiv und ganz besonders. Im Vergleich zur F-Jgd mehr Spieler (6+1 statt fünf), ein größeres Spielfeld und plötzlich noch ein Schiedsrichter. Der Aufgeregtheit vor dem ersten Spiel ist es wohl auch geschuldet, dass das Ergebnis so deutlich ausfiel. War die erste Halbzeit noch im Rahmen, so schwammen in der zweiten Hälfte die Felle davon. Tore fielen fast im Minutentakt, wobei sich die Mannschaft deutlich unter Wert verkaufte. Bis zum nächsten Spiel bleiben auf Grund des spielfreien Wochenendes zwei Wochen um einiges von dem besser zu machen, was nicht ganz so gut lief. Erfahrungswerte konnte die Mannschaft jedenfalls zur Genüge sammeln, sie muss einfach an sich glauben, dann stellt sich auch der Erfolg ein.

Aufstellung: Julian (Tor), Jaron, Sebastian, Finn, Phil, Matteo, Maximillian, Sofia, Luis, Moritz, Lino
Tore: Finn (3)

E3-Junioren: FV Malsch III – FV Ettlingenweier 2:3

Was für die E2-Junioren galt, galt auch für die E3-Junioren. Immerhin vier der sechs Feldspieler des 2007er spielten ihr erstes Spiel. Nichtsdestotrotz, hinterließen die Jungs des 2007er-Perspektivteams einen guten Eindruck, vor allem unter dem Aspekt, dass man ohne Ergänzungsspieler auskommen musste. Leider die erste Halbzeit wurde quasi her geschenkt, was sicherlich der Nervosität der Mannschaft zu schulden war. Somit ging es mit einem 1:3 in die Pause. Die zweite Halbzeit war dann wesentlich besser, was im Anschlusstreffer zum 2:3 resultierte. Es entwickelte sich ein offenes und spannendes Spiel. Das 3:3 lag in der Luft, wollte aber trotz aller Bemühungen nicht gelingen. Selbst ein verschossener Strafstoß des Gastes aus Ettlingenweier war nicht der erhoffte Glücksbringer, der zum Ausgleich verhalf. Auf Grund der zweiten Halbzeit sollte es den Jungs nicht bange sein für die weiteren Spiele.

Aufstellung: Lasse (Tor), Daniel, Christoph, Fabio, Mohammed, Gianluca, Rasul
Tore: Razul (2)

FV Malsch IV – SG Siemens Karlsruhe 3 0:19

Zum Saisonauftakt der E4 empfing der FV Malsch die Gäste von der SG Siemens Karlsruhe. Deren dritte Mannschaft der E-Junioren spielte gegen das 2008er Perspektivteam. Das eigentliche Trainergespann Marco und Fernando wurde beim Saisonauftakt von Guiseppe und Tom ersetzt. Wie ihre Altersgenossen aus der E2-Leistungsmannschaft hatte die E4 gegen die Siemensler einen schweren Stand, was sich letztlich dann auch im Ergebnis ausdrückte. Der Mannschaft zugutehalten kann man auf jeden Fall, dass sie sich trotz der deutlichen Überlegenheit des Gegners nicht aufgab und stets versucht hat, dagegen zu halten. Auch für dieses Team ist der Schritt in die E-Jgd-Verbandsspiele aus der F-Jugend heraus ein großer. Zumal, wenn man bedenkt, dass eine Vorbereitung auf Grund der zeitlichen Nähe zwischen Ferienende und Rundenbeginn nur schwerlich möglich ist. Von der Warte ein großes Lob an die Mannschaft. Mit etwas Spielpraxis wird sich auch hier das eine oder andere bessere Ergebnis einstellen.

Jonathan, Marlon, Cihan, Fabio, Kai, Santino, Mahdi Tim Milla Daniel Timo

Bericht: DKN