Staffelübergabe in der Jugendleitung

Am 17.06.2023 hatte die Jugendabteilung des FV Malsch zu ihrem jährlichen Vereinsjugendtag eingeladen. Bei schönstem Wetter konnten zahlreiche Jugendspieler, teilweise mit ihren Eltern, sowie die Jugendtrainer und Vertreter des Vereinsvorstandes des FV Malsch begrüßt werden. Auf der Terrasse vor dem Hüttle war für das leibliche Wohl gesorgt und so konnte, nachdem die offiziellen Tagesordnungspunkte erledigt waren, in lockeren Gesprächen das Erlebte der alten Saison sowie die Erwartungen für die sportliche Zukunft besprochen werden.

Im Bericht der Jugendleitung gab Jan Körber, der das Amt des Jugendleiters abgeben wird, einen kurzen Rückblick auf sein 9 jähriges Engagement im Jugendvorstand. Mit der Ausarbeitung eines Jugendkonzeptes unter Federführung des damaligen Jugendvorstandes Stefan Keck und des sportlichen Leiters Jürgen Gräfinger wurde damals die Grundlage für die heutige und auch zukünftige Jugendarbeit im FV Malsch gelegt. Die letzten Jahre waren geprägt, durch die Organisation einer zwischenzeitliche notwendig gewordenen Spielgemeinschaft für die Großfeld-Altersklassen mit dem FV Alemannia Bruchhausen und dem FV Ettlingenweier. Auch wenn es sich jetzt abzeichnet, dass in den kommenden Jahren wieder eigenständige Teams des FV Malsch den Spielbetrieb der B- und A-Jugend bestreiten werden, so wie es bei den C-Junioren bereits seit letzter Saison der Fall war, kann die JSG-Zeit positiv bewertet werden.
Als letzte große Aktivität der bisherigen Jugendleitung war der Abschluss einer Kooperation mit der Hans-Thoma-Schule in Malsch und hier insbesondere der Schaffung einer Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr. Der FSJ-ler wird sich ab September die Trainingsarbeit des FV Malsch unterstützen und einen Einblick in die Verwaltungs- und Projekttätigkeiten eines Sportvereins bekommen.
Der stellvertretende Jugendleiter Antonio Bava schloss mit einer kurzen Vorstellung aller Teams der letzten Saison, wobei nochmals besonders die Staffelmeisterschaft der D-Junioren die verdiente Würdigung erfuhr. Auch unsere drei Jungschiedsrichter wurden geehrt – als Dank für ihr bemerkenswertes Engagement wurde ihnen ein neues SR-Trikot überreicht.
Der Jugendkassier Andreas Gräßer gab einen kurzen Einblick auf die finanzielle Ausstattung der Jugendabteilung und die geleisteten bzw. anstehenden Projekte.
Bevor die Wahlen zum neuen Jugendvorstand vorgenommen wurden, ergriff der Verwaltungsvorstand Michael Gissler das Wort und sprach Jan Körber im Namen des Gesamtvereins seinen Dank für das langjährige Engagement in der Jugendarbeit aus. In einer auch sehr persönlichen Ansprache wünscht er dem Nachfolger, dass er mit seinem neuen Team die Jugendarbeit erfolgreich fortsetzen kann.

Zum neuen Jugendleiter wurde ohne Gegenstimmen Antonio Bava gewählt. Im Amt bestätigt wurde, ebenfalls ohne Gegenstimme, Andreas Gräßer als Jugendkassier. Komplettiert wurde erweiterte Jugendvorstand auf der ersten Trainersitzung unter Leitung von Antonio Bava um den Stellvertretenden Jugendleiter, Christopher Wagner, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendabteilung zuständig sein wird. Als Jugendschutzbeauftragte bleibt Sabrina Füg Beraterin in Sachen Prävention und Absprechpartnerin für die jugendlichen Spielerinnen und Spieler sowie deren Eltern. Als Neuerung wurde beschlossen, dass jedes Team eine Elternvertretung benennt und somit das jeweilige Trainerteam in der Organisation und Kommunikation mit Verein und Jugendleitung unterstützt.

v.r.n.l.: Verwaltungsvorstand Michael Gissler, Jan Körber, Festvorstand Gerald Huck, Jugendleiter Antonio Bava